Team-Workshops

Für Teams in pädagogischen Einrichtungen oder sozialen Unternehmen biete ich Workshops oder kleinere Inputs zu den Themen Resilienz, Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Stressbewältigung an. 

Durch langjährige berufliche Tätigkeit in sozialen Kontexten, sowie Fortbildung von Schulassistenzen und Erzieher:innen sind mir die Rahmenbedingungen pädagogischer Fachkräfte und die Herausforderungen, vor denen sie täglich stehen, sehr vertraut. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass es nicht nur von persönlicher, sondern auch von pädagogischer und sozialer Bedeutung ist, dass Menschen, die mit Menschen arbeiten, konstruktive Wege finden, mit den Belastungen umzugehen. Damit möchte ich ausdrücklich nicht das krankmachende System unterstützen, sondern die Fachkräfte in dessen Rahmen handlungsfähig machen, sie stärken, mit den gegebenen Bedingungen auf eine gesunde Art umzugehen, um dann kraft- und freudvoll für sich selbst und Veränderungen einzustehen. 

Mein Stress multipliziert sich in den Menschen, die mich umgeben - meine Resilienz und Achtsamkeit aber auch!

Selbstfürsorge bedeutet, gut auf mich aufzupassen, die Verantwortung für mich zu übernehmen - auch und gerade dann, wenn ich Verantwortung für andere habe. Nur wer sich im Flugzeug zuerst selbst die Sauerstoffmaske aufsetzt, kann sich sicher und gut um Mitreisende kümmern.

 

Kontaktiert mich gerne, um über mögliche Inhalte oder eure konkreten Anliegen zu sprechen!

Fortbildungen

Für Weiterbildungsinstitute und andere Bildungseinrichtungen stehe ich außerdem als freie Referentin für Tagesveranstaltungen oder Fortbildungsreihen zur Verfügung. Gern erarbeite ich ein gemeinsames Konzept, passend zur jeweiligen Zielgruppe.

Sina Lumpe

T.: 01575-1977674
www.ruhegeist.de

kontakt@ruhegeist.de