MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist ein 8-wöchiges Programm, das Techniken vermittelt, um mit Stress flexibler umzugehen. Das kann beruflicher oder privater Stress sein, Stress durch Hektik im Alltag, Überforderung, Krankheit, Konflikte oder andere Belastungen. Diese Techniken helfen dabei, mehr Gelassenheit im Umgang mit negativen Gedanken und Gefühlen zu entwickeln. 

Im MBSR-Kurs praktizieren wir Wahrnehmungsübungen, achtsame Körperübungen, sowie verschiedene Meditationsformen. Dabei geht es darum, uns selbst, unseren Körper, unsere Gedanken und Gefühle besser kennenzulernen und unsere Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Und wir finden Wege, wie wir Achtsamkeit in unseren Alltag integrieren können - sei es beim Essen oder beim Schuhebinden. 


Achtsamkeit - was ist das eigentlich?

Was Achtsamkeit für mich (nicht) ist

Zum Thema Achtsamkeit kursieren viele Missverständnisse und Fehlannahmen. Der Begriff scheint überstrapaziert und abgenutzt, und unter seinem Namen werden alle möglichen illustren oder auch ganz handfesten Erfolge in Aussicht gestellt. 

Meines Erachtens sollte Achtsamkeit weder zur Selbstoptimierung oder Leistungssteigerung genutzt werden, noch gehört sie für mich in die Ecke „esoterisches Chichi“ mit dem Ziel der Erleuchtung.

Achtsamkeit als angesagten Lifestyle-Trend zu betrachten, den man unbedingt mitmachen sollte (oder eben genau gerade nicht), wird ihr nicht gerecht. Und auch die Auffassung, dass man sich damit nur noch eine Aufgabe und folglich mehr Stress in den Alltag holt, teile ich nicht.

Mit Achtsamkeit packst du in dein ohnehin schon volles Leben nicht noch was dazu, im Gegenteil: Du lässt was weg. 

Wenn du aufstehst, stehst du nur auf – und machst nicht dabei schon die To-Do-Liste.

Wenn du isst, isst du nur – und liest dabei keine Nachrichten.

Wenn du mit einem Freund sprichst, sprichst du nur mit dem Freund – und bereitest nicht in Gedanken das Gespräch mit der Chefin vor.

 

Achtsamkeit bedeutet, bewusst und ohne zu urteilen, mit der Aufmerksamkeit bei dem zu sein, was du gerade tust  nicht mehr und nicht weniger. 

Ganz einfach. Aber nicht so leicht...

Ursprung und Verbreitung

Auch wenn der Ursprung einzelner Elemente im Buddhismus liegt, ist das MBSR-Programm als weltanschaulich neutrales Angebot zu verstehen. 

 

Der Molekularbiologe Dr. Jon Kabat-Zinn hat es Ende der 70er Jahre entwickelt, um Menschen einen anderen Umgang mit Stress, Schmerz und Angst zu ermöglichen. Seit dem findet es weltweit unter anderem in Krankenhäusern, Schulen und Unternehmen Anwendung.

 

MBSR wird seit seiner Entstehung wissenschaftlich begleitet und auf seine Wirksamkeit überprüft. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen von MBSR bei der Behandlung zahlreicher Krankheiten nachgewiesen werden.

 


Sina Lumpe

T.: 01575-1977674
www.ruhegeist.de

kontakt@ruhegeist.de