Über mich


  • zertifizierte Achtsamkeitslehrerin
  • Referentin in der Erwachsenenbildung
  • systemische Lerntherapeutin
  • Magister Lehr- und Lernforschung
  • ... Ruhegeist in lebenslanger Ausbildung

Mein Name ist Sina Lumpe, ich bin 1977 in Berlin geboren und dort aufgewachsen. Nach einem Aufenthalt in nordschwedischer Einöde und südschwedischer Großstadt verbringe ich mittlerweile schon mehr als mein halbes Leben in Hamburg. Mein beruflicher Werdegang ist etwas kurvig, aber dem Thema Lernen und Lehren bin ich treu geblieben – von meinem ersten Job als Trainerin im Kinderzirkus, über meine Tätigkeit als Lerntherapeutin bis hin zu meiner heutigen Leidenschaft, der Erwachsenenbildung. Dabei war ich immer überzeugt, dass Lernen und Lehren ein wechselseitiger Prozess ist, in dem beide Seiten aneinander wachsen. Und so verstehe ich auch meine Aufgabe als MBSR-Lehrerin. Genau wie die Teilnehmenden sitze ich mit Anfängerinnengeist im Kurs.

 

Meditation begleitet mich – zunächst eher am Rande und punktuell – seit meinem 12. Lebensjahr im Kontext verschiedener asiatischer Kampfkünste, beim Yoga und seit einigen Jahren in nahezu täglicher Praxis. In mehrtägigen Schweige-Retreats vertiefe ich immer wieder die Meditationserfahrung. Meine aktuelle Lebenskurve hat mich ins Buddhistische Zentrum Altona geführt, dessen Stadtpraxis-Konzept auf eine Integration buddhistischer Haltungen in den ganz normalen urbanen Alltag zielt und wo ich mich vorerst angekommen und gut aufgehoben fühle.

 

Als berufstätige Mutter dreier Kinder mitten im großstädtischen Leben weiß ich, was Stress bedeutet und welche unschönen Seiten von mir er zu Tage fördern kann. Regelmäßig zu meditieren, vor allem aber Achtsamkeit in meinen Alltag zu integrieren, hilft mir, auch diese Anteile in mir freundlich anzunehmen und gleichzeitig wieder mehr der Mensch zu sein, der ich sein will. Für meine Familie, für meine Umwelt aber nicht zuletzt für mich selbst.

 

Das gelingt immer besser, aber nicht immer gut.

Und so lerne ich weiter...

...vielleicht ja auch von und mit dir!?

  

 

Mein Hintergrund als MBSR-Lehrerin:

  • Ausbildung zur Lehrerin für MBSR nach Dr. Jon Kabat-Zinn am Institut für Achtsamkeit
  • Mitglied im MBSR-MBCT-Verband
  • über 20jährige Erfahrung als Kursleiterin in vielfältigen Kontexten
  • Judo, Karate, Shinson Hapkido, Ki-Do-In, Yoga und ein Hauch Tai Chi
  • zahlreiche Lehrgänge mit Sonsanim Ko Myong
  • Buddhistische Stadtpraxis nach Dr. Sylvia Kolk
  • tägliche Meditation
  • Schweige-Retreats bei:
    Frits Koster und Karin Krudup (Achtsamkeit und Mitgefühl)
    Marie Mannschatz (Metta)
    Adriaan van Wagensveld (Vipassana)

Sina Lumpe

T.: 01575-1977674
www.ruhegeist.de

kontakt@ruhegeist.de